Zum Hauptinhalt springen

Der "Engel"-Steckbrief

Der Engel verfügt im barrierefrei zugänglichen Gastraum im Erdgeschoss über ca. 50 Sitzplätze, zudem ca. 40 Sitzplätze im urigen Biergarten. Und auch das gehört zur unbeschwerten Gastlichkeit: Die Gäste-Toiletten sind barrierefrei. 

Das gemütliche Engel-Stüble im 1. Obergeschoss mit weiteren ca. 40 Sitzplätzen bietet den idealen Raum für Feiern oder Versammlungen.  

7 Pkw-Parkplätze am Haus stehen für Gäste bereit. 

Im 2. Obergeschoss und Dachgeschoss befindet sich die 4-Zimmer-Pächterwohnung auf etwa 110 qm. 

Bildquelle oben: SH.Fotografie

Die Engel-Geschichte

Der Engel in den 80er-Jahren

Der Engel am Fuße des Engelbergs in der Ortsmitte ist eine Peterstaler Traditionsgaststätte, eine Dorfwirtschaft im besten Sinne, die vom 19. Jahrhundert bis in die 1990er Jahre, zuletzt von Gertrud Kiefer, betrieben wurde. So sah der Engel in den 1980er Jahren noch aus.

Ende der 1990er Jahre

Lange ist es her! Doch so ist es nicht geblieben: Ende der 1990er Jahre kam das Haus in den Besitz der ortsansässigen Familie Josef Baumann, Bergvalentin am Vorderberg.

Um die Jahrtausendwende

Um die Jahrtausendwende wurde das Gasthaus Engel abgerissen, im Jahr 2002 an gleicher Stelle völlig neu aufgebaut und wieder eröffnet, mittlerweile im Eigentum des Sohnes Lothar Baumann. Mit dem nachträglichen Erwerb des Nachbaranwesens "Moos" konnten zudem zahlreiche Parkplätze geschaffen werden.

Um die 2010er-Jahre

Besonders erfolgreich wurde der Engel unter der Ägide von Lothars Schwester Raphaela Baumann (jetzt verheiratete Trotter) geführt. Sie betreibt nunmehr mit ihrem Ehemann Franz den einzigen Lebensmittelmarkt in Bad Peterstal-Griesbach, den Nah und gut Trotter.

Meinrad Baumann wird Eigentümer

Nach jahrelangem Engagement für den Engel konzentrieren sich Petra und Lothar Baumann wieder vollständig auf ihren Natursteinhandel in Bad Peterstal (www.natursandsteine.de). 

Das Eigentum ging im Jahr 2013 an den jüngeren Bruder Meinrad Baumann über, der das Haus außen renoviert und neu verpachtet hatte. Die jüngste Pächter-Ära währte sieben Jahre und endete kürzlich. 

Der große Wunsch der Familie Baumann war stets und ist es bis heute, dass dieses Haus ein behaglicher und freundlicher Ort der Gastlichkeit für Einwohner und Gäste sein möge. Der Engel soll damals wie heute ein Gasthaus für jedermann sein, wo das Besondere im Alltäglichen liegt.

Der Engel unter neuer Führung wiedereröffnet

Zum 01.07.2022 übernehmen Susanne und Peter Blondowski den Engel.